Nach Martin Eden wendet sich der Regisseur wieder dem Dokumentarischen zu, mit einem Film, der nicht nur einem herausragenden Sänger seine Reverenz erweist, sondern auch einer Idee vom Volk, die zusammen mit ihm entschwunden ist.
Geboren 1976 in Caserta, Italien. Er studierte Malerei an der Kunstakademie in Neapel und drehte Anfang der 2000er-Jahre erste Kurzfilme. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm, Il passaggio della linea, wurde in der Reihe Orizzonti der Filmfestspiele in Venedig gezeigt. La bocca del lupo lief 2010 im Forum und wurde mit dem Teddy Award und dem Caligari-Filmpreis ausgezeichnet. Weitere dokumentarische Arbeiten liefen erfolgreich auf internationalen Festivals und wurden ausgezeichnet. Sein Spielfilmdebüt, Martin Eden, feierte in Venedig Premiere und gewann den Coppa Volpi für den besten Schauspieler.