Drei Jahre nach dem ungeklärten Tod seiner Nichte Kalla kehrt der Künstler und Filmemacher Angelo Madsen Minax zurück in die Heimat seiner mormonischen Familie, eine Kleinstadt in Michigan, wo das Sägewerk des Vaters steht. Seine Schwester Jesse, die nach einer schwierigen Jugend und Suchtproblemen vorübergehend Stabilität als Mutter gefunden hatte, wird von den Behörden verdächtigt, zusammen mit ihrem Partner David Schuld am Tod ihrer Tochter Kalla zu sein. Während Jesse mit ihrem Trauma und ihren Depressionen kämpft, öffnet sich ihre Mutter nach und nach der Kamera. In emotionalen Diskursen kommt alles auf den Tisch, darunter auch immer wieder die Transition des Filmemachers, die in der Familie für Verwerfungen gesorgt hat.
Die Distanzen, die der Filmemacher auf langen Autofahrten zu seiner Familie zurücklegt, sind sinnbildlich für den langsamen Prozess der Annäherung. Die Chronologie der Zusammenkünfte wird mit Homevideo-Material und Voiceover-Dialogen mit dem Geist von Kalla angereichert. Ein persönlicher Essay, der einen weiten Bogen spannt, die Themen Depression, häusliche Gewalt, Mutterschaft und Trans*maskulinität verhandelt, und zur kathartischen Familientherapie wird.