Berlin in den 1950er-Jahren. Der 13-jährige Kalle wohnt mit seiner Familie im Westberliner Wedding. Ihn begeistern Wildwestschmöker. Stolz trägt er einen Sheriffstern an seiner Jacke und ist Anführer der Teddy-Bande, einer eingeschworenen Clique gleichaltriger Jungs. Als Kalles Familie in den Ostsektor der Stadt zieht, fällt es ihm schwer, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Seine selbstbewusst ruppige Art, sein Hang zur Prahlerei und auch die Romanhefte stoßen bei den neuen Klassenkameraden auf Ablehnung. Eine besondere Rivalität entwickelt Kalle zu seinem Mitschüler Andreas.