Geboren 1932 in Belgrad, damals Jugoslawien, heute Serbien. Er studierte Psychologie und Filmregie. Viele seiner Werke zählen zur jugoslawischen Bewegung des „Novi Film“ (auch: „Schwarze Welle“). Mehrere seiner Filme wurden wegen ihrer politischen und sexuellen Themen immer wieder zensiert. 1973 verließ er Jugoslawien und unterrichtete von da an an verschiedenen Universitäten in den USA. Er starb 2019.