Geboren 1935 in Cuenca, Spanien. Nach dem Studium am Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom arbeitete sie als Regisseurin und Produzentin für das italienische Fernsehen. Anschließend kehrte Lumbreras nach Spanien zurück, um dort die Anti-Franco-Bewegung zu dokumentieren. Ab 1968 drehte sie politisch motivierte Dokumentarfilme und gründete zusammen mit Mariano Lisa das militante Filmkollektiv Cine de Clase. Sie starb 1995.
Geboren 1945 in Albalate de Cinca, Spanien. Er studierte und lehrte Philosophie. Zusammen mit seiner Ehefrau Helena Lumbreras gründete Lisa das militante Filmkollektiv Cine de Clase, das für ein radikal demokratisches Kino eintrat: Lumbreras und Lisa gingen in den 1970er-Jahren in spanische Fabriken und produzierten gemeinsam mit Arbeiter*innen Filme, die auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterschaft aufmerksam machen sollten.