Geboren 1943 in Göteborg. Ein Jahr nach seinem Studienabschluss an der schwedischen Filmhochschule wurde sein Debütfilm, A Swedish Love Story, 1970 auf der Berlinale gezeigt. Nach mehreren Jahren als Werbefilmer gründete er die Produktionsfirma Studio 24 und drehte mehrere Kurzfilme. Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach wurde in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Für Über die Unendlichkeit gewann er dort 2019 den Silbernen Löwen für die beste Regie.