Ahmed El Ghoneimy, geboren 1986 in Alexandria, Ägypten, ist als Filmemacher und Künstler tätig und lebt derzeit zwischen Alexandria und Kairo. Seine Arbeiten verhandeln zwischenmenschliche Spannungen unter den Protagonist*innen seiner Filme, zwischen Söhnen und Vätern (Tripoli Tide, 2018), Opfern und Täter*innen (Bahari, 2011), Tyrann*innen und Freund*innen (The Cave, 2013). Im Wechsel zwischen Fiktion und Dokumentation nehmen seine Filme keine Rücksicht auf einen Erzählbogen, der in einem dramatischen Höhepunkt gipfelt, sondern folgen Assoziationen und nutzen Momente der Kollision als Möglichkeit, Begriffe wie Opfertum, Macht und Männlichkeit zu untersuchen.