Vika Kirchenbauer, geboren 1983, ist als Künstlerin, Autorin und Musikproduzentin tätig und lebt in Berlin. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit Opazität auseinander und bezieht sich hierbei auf die Repräsentation jener Individuen und Sachverhalte, die von gegebenen Normen abweichen und erörtert die Rolle von Emotionen in der zeitgenössischen Kunst, Arbeit und Politik. Sie war zu Gastvorträgen an diversen Universitäten und Kunsthochschulen eingeladen. Ihre vielfach ausgezeichneten Arbeiten wurden weltweit in Kunstinstitutionen und Filmfestivals gezeigt.