Der Filmemacher und Professor für Animation an der Filmschule in Lodz ist seit 20 Jahren im Bereich des animierten Autorenfilms tätig, ohne jemals eine formale Ausbildung erhalten zu haben. Retrospektiven seiner Werke liefen unter anderem im MoMA in New York, im brasilianischen Nationalmuseum, im Tokyo International Forum und im Nationalmuseum in Warschau. Seine Animationen wurden in der National Gallery in London und bei den Berlinale Shorts gezeigt. In Zusammenarbeit mit Symphonieorchestern verschiedener Länder veranstaltet er auch Live-Animationsperformances. An Zabij to i wyjedz z tego miasta hat er elf Jahre gearbeitet.