Ein Tonbandgerät spielt ein Lied, das eine Geschichte über die steigende Zahl verlassener Häuser und Gebäude in Japan erzählt – im alten Stil des Noh, einer traditionellen japanischen Theaterform. Akiya zeigt keine Bilder von unbewohnten Gebäuden – diese aktuelle Geschichte dient vielmehr als konzeptioneller Ausgangspunkt. Der Text des Gedichts wird im Japanisch der archaischen Muromachi-Zeit (1333–1573) vorgetragen. Es basiert auf aktuellen Zeitungsartikeln und poetischen Fragmenten, auf Metaphysik und eigentümlichem Humor und verleiht der Stimme, die wir hören, Charakter und Persönlichkeit.
Das Lied wird eher mit der Maschine als mit dem Menschen assoziiert. Die Darstellerin wird zur Maschine und die Maschine zur Darstellerin. Indem die Arbeit die traditionelle Erzählform mit einer zeitgenössischen Interpretation des aktuellen Phänomens der desolaten Häuser konfrontiert, entsteht eine Zukunftsmythologie beziehungsweise ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Jonna Kina, geboren 1984 in Finnland, ist Künstlerin und arbeitet in einer großen Bandbreite verschiedener Medien. Durch Enthüllung und Dekonstruktion von Formen und Methoden nehmen sich ihre Arbeiten komplexer Fragen und unterschiedlichster Themen an: die sinnesübergreifende Kraft des Tons, die Wechselbeziehungen zwischen Künstlichkeit und Realität, das Verhältnis von Betrachter*in und Kunstwerk. Kinas Arbeiten wurden vielfältig ausgezeichnet und international in Museen und auf Festivals gezeigt. 2020 zeigte das Forum Expanded ihren Kurzfilm Akiya.