Die Filmemacherin, Autorin und Produzentin Anat Even ist eine unabhängige israelische Künstlerin. Ihre Werke beschäftigen sich mit Themen wie Erinnerung, Identität und Zugehörigkeit und bieten eine kritische Perspektive auf die israelische Gesellschaft. Seit vielen Jahren lehrt sie zum Kino am Sapir College in Sderot. Sie ist Mitherausgeberin des Online-Magazins für Dokumentarfilm „Tarkiv“. Ihre Filme wurden auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet.