1961 organisierte der Filmemacher Robert Gardner die Harvard-Peabody-Expedition nach Niederländisch-Neuguinea (heute Westpapua). Die Expedition, der einige reiche Amerikaner angehörten, wurde von der niederländischen Kolonialregierung und privaten Spendern finanziert und war mit 16-mm-Filmkameras, Fotoapparaten, Tonbandgeräten und einem Mikrofon ausgestattet. Aus ihrem fünfmonatigen Aufenthalt bei den Hubula im Baliem-Tal gingen Gardners einflussreicher Film Dead Birds, zwei Fotobücher, Peter Matthiessens Buch „Das verborgene Tal: Chronik einer Reise in die Steinzeit“ sowie zwei ethnografische Monografien hervor. Michael Rockefeller, von den Standard Oil-Rockefellers, war mit der Aufgabe betraut, Fotos und Tonaufnahmen in und um die Welt der Hubula zu machen.
Expedition Content ist eine erweiterte Audioarbeit, komponiert aus 37 Stunden Tonmaterial, das die seltsame Begegnung zwischen der Expedition und den Hubula dokumentiert. Der Film reflektiert ineinander verschlungene und komplexe historische Momente in der Entwicklung der multimodalen Anthropologie, im Leben der Hubula, im Leben Michaels und in der fortlaufenden Geschichte des Kolonialismus in Westpapua.
Ernst Karel, geboren 1970 in Palo Alto, USA, arbeitet mit Ton, einschließlich elektroakustischer Musik, experimenteller Klangarbeiten für Mehrkanal-Installationen und Performances, sowie mit der Postproduktion von Ton für nicht-fiktionale Filme, wobei der Schwerpunkt auf dem beobachtenden Kino liegt. Er arbeitet häufig mit Locaction Recordings und entwickelt Kompositionen aus unbearbeiteten Tonaufnahmen. Im Sensory Ethnography Lab in Harvard hat Karel mit Filmemacher*innen zusammengearbeitet und Kurse in realitätsbezogenem Ton unterrichtet. Im Herbst 2019 war er Gaststipendiat am Center for Experimental Ethnography an der Universität von Pennsylvania.