Auszeichnungen | Generation

04.02.2020
Berlinale Generation stellt Jurys vor

Internationale Filmexpert*innen und junge Cineast*innen bilden die vier offiziellen Jurys von Berlinale Generation.

Die Internationalen Jurys

Je drei Juror*innen der zwei Internationalen Jurys verleihen den Großen Preis jeweils für den Besten Film (dotiert mit 7.500 Euro) sowie den Spezialpreis für den Besten Kurzfilm (dotiert mit 2.500 Euro). Der Preis im Wettbewerb 14plus wird von der Bundeszentrale für Politische Bildung gestiftet, im Wettbewerb Kplus ist das Deutsche Kinderhilfswerk Preisstifter.

Die Mitglieder der Internationalen Jury von 14plus sind:

Abbas Amini, Jenna Bass, Rima Das

Abbas Amini (Iran)
Seit seinem 13. Lebensjahr ist Abbas Amini Filmemacher. In Teheran lebend und arbeitend, tritt er mit seiner künstlerischen Arbeit und seinem Engagement in der NGO „Association for the Protection of Child Labourers (APCL)“ für den Schutz der Menschenrechte und insbesondere gegen Kinderarbeit ein. Seine beiden Filme Valderama (2016) und Hendi va Hormoz (Hendi und Hormoz, 2018), die beide aus dem Leben jugendlicher Iraner*innen erzählen, wurden bei Generation 14plus gezeigt.

Jenna Bass (Südafrika)
Jenna Bass lebt in Südafrika und ist als Autorin und Filmemacherin tätig, früher auch als Zauberin. Zu ihren preisgekrönten Filmen zählen unter anderem The Tunnel (2010), und die im Kollektiv entwickelten Love The One You Love (2014) und High Fantasy (2017), der 2018 bei Generation 14plus Premiere feierte. Ihr dritter Spielfilm Flatland war 2019 Eröffnungsfilm im Panorama. Zuletzt hat sie den Kurzfilm Sizohlala fertiggestellt, der von Jia Zhang-Ke produziert wurde.

Rima Das (Indien)
Als autodidaktisches filmisches Multitalent und Verfechterin von Gender Equality wurde Rima Das von GQ India als eine der „Most Influential Young Indians 2018“ bezeichnet. Ihr Film Village Rockstars feierte beim Toronto International Film Festival 2017 Premiere und erhielt den nationalen indischen Filmpreis. Mit Bulbul Can Sing, bei dem sie für Drehbuch, Regie, Kamera, Montage, Production Design und Produktion verantwortlich zeichnet, war sie im letzten Jahr bei Generation 14plus zu Gast und erhielt eine Lobende Erwähnung der Internationalen Jury 14plus.

Die Mitglieder der Internationalen Jury von Kplus sind:

Marine Atlan, María Novaro, Erik Schmitt

Marine Atlan (Frankreich)
Die Kamerafrau und Regisseurin Marine Atlan studierte an der La Fémis in Paris und führte Kamera bei Filmen von Louise Hémon, Benoît Bouthors, Caroline Poggi und Jonathan Vinel. Ihr Debütfilm Les amours vertes (2016) wurde beim Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Für die feinsinnige Inszenierung des Films Daniel fait face wurde sie 2019 mit einer Lobenden Erwähnung im Wettbewerb von Kplus ausgezeichnet.

María Novaro (Mexiko)
Die mexikanische Filmemacherin María Novaro hat mit ihrem Spielfilm Tesoros 2017 bei Generation Premiere gefeiert. Ihre Filme waren auf allen renommierten Filmfestivals weltweit zu sehen, unter anderem Danzón 1991 in Cannes und Sin dejar huella (Leaving No Trace) 2000 beim Sundance Festival. In den 1970er Jahren war sie Teil des Künstlerinnenkollektivs „Cine-Mujer“. Heute leitet sie das mexikanische Filminstitut IMCINE.

Erik Schmitt (Deutschland)
Der deutsche Regisseur Erik Schmitt pflegt eine enge Verbindung zur Generation. Nach seinen beiden Kurzfilmen Nashorn im Galopp (2013) und Berlin Metanoia (2016) eröffnete sein Langfilmdebüt Cleo 2019 den Generation Kplus-Wettbewerb. Für Nun sehen Sie Folgendes (2011) erhielt er den Deutschen Kurzfilmpreis. Mit seiner Berliner Produktionsfirma Seven Elephants arbeitet er derzeit an dem Science-Fiction-Film Rebel Girl.

Die Preisverleihung im Wettbewerb Generation 14plus findet am Freitag, 28. Februar, in der Urania statt, die Preise für den Wettbewerb Generation Kplus werden dort am Samstag, 29. Februar, verliehen.

Die Kinder- und die Jugendjury

Die jüngsten offiziellen Berlinale-Jurys bilden elf Berliner Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren für den Wettbewerb Generation Kplus sowie sieben Jugendliche für den Wettbewerb Generation 14plus. Sie vergeben unabhängig von den Internationalen Jurys die Gläsernen Bären für die Besten Kurz- und Langfilme. Für die Teilnahme in der Kinder- oder Jugendjury können sich alle jungen Festivalbesucher*innen qualifizieren, die über die Filmfragebögen ihre Gedanken und Kommentare zu Generation-Filmen geteilt haben.

Die neue Jury AG Kino Gilde 14plus

Neben den offiziellen Jurys wird in diesem Jahr erstmals die unabhängige Jury AG Kino Gilde 14plus, bestehend aus drei jungen, unabhängigen Kinobetreiber*innen, einen Preis an einen Langfilm aus dem Generation 14plus-Wettbewerb verleihen. „Wir freuen uns, damit einen wichtigen Schritt hin zu einer Kinoauswertung in Deutschland zu unterstützen. Dadurch sollen mehr qualitative Filme für ein junges Publikum sichtbar gemacht werden, auch über die Berlinale hinaus“, so Sektionsleiterin Maryanne Redpath zur neuen Kooperation mit der AG Kino – Gilde e.V.


Presseabteilung
4. Februar 2020