Damon McCarthy, geboren 1973 in Los Angeles, USA, wo er aufwuchs, schloss 1998 ein Filmstudium am California Institute of the Arts ab. Seit 18 Jahren arbeitet er als Co-Regisseur und Editor vieler komplexer performativer Videoinstallationen und Großprojekte eng mit seinem Vater, Paul McCarthy, zusammen. Ihre gemeinsamen Arbeiten wurden weltweit ausgestellt.