James Benning, geboren 1942 in Milwaukee, USA, schloss in den 1970er Jahren sein Filmstudium ab, dreht seit 1972 Filme und kreierte zahlreiche Installationen. Seit 1977 ist Benning regelmäßig zu Gast beim Forum und Forum Expanded, zuletzt 2022 mit Allensworth.