In einem unterirdischen, vom Tageslicht abgeschotteten Verlies performen anthropomorphe Roboter lustvoll Unterwerfungs- und Folterszenarien. Jon Reiss präsentiert einen gleichermaßen verstörenden wie faszinierenden filmischen Albtraum, in dem er einen unerbittlichen Kreislauf entmenschlichter Machtgier entfesselt und einen visionären Blick in die Untiefen der Psychologie von Maschinen wirft. Der Science-Fiction entstand in Zusammenarbeit mit Ingenieur-Künstlern der kalifornischen Maschinen-Performance-Gruppe „Survival Research Laboratories“ (SRL).
Geboren 1959 in Philadelphia. Während seines Wirtschaftsstudiums an der University of California absolvierte er ein Praktikum beim Punk-Rock-Kollektiv Target Video in San Francisco und begleitete Bands wie Black Flag und The Dead Kennedys zu dokumentarischen Zwecken. Zwischen 1983 und 1990 drehte er fünf Dokumentarfilme über die Performance-Gruppe Survival Research Laboratories (SRL), mit der er auch in seinem Kurzspielfilm A Bitter Message of Hopeless Grief zusammenarbeitete. 1992 führte er Regie beim legendären Nine-Inch-Nails-Musikvideo zu „Happiness in Slavery“, das von MTV auf den Index gesetzt, aber auf mehreren Filmfestivals ausgezeichnet wurde. 1998 legte er mit Cleopatra’s Second Husband sein Langfilmdebüt vor. Er produzierte mehrere Dokumentationen, arbeitet als Drehbuchautor und Regisseur. Mit seiner Firma 8 Above berät er Filmemacher und Firmen zu deren Medienstrategien, er publiziert und unterrichtet.