Mit ihren zwei Söhnen auf der Rückbank kommt Clara im winterlichen New York an. Was für die Kinder als Abenteuer getarnt wird, stellt sich bald als Flucht vor dem gewalttätigen Ehemann und Vater heraus. Er ist Polizist, und Clara versucht verzweifelt, seinen Nachstellungen zu entkommen. Die drei besitzen wenig mehr als ihr Auto, und als das abgeschleppt wird, stehen sie mittellos auf der Straße. Doch die kalte Großstadt zeigt Güte: Auf der Suche nach Zuflucht begegnet die Familie der selbstlosen Krankenschwester Alice, die für Betten in einer Notunterkunft sorgt. Beim Mundraub in dem russischen Restaurant Winter Palace lernt Clara den Ex-Häftling Marc kennen, der die Chance bekommen hat, den Laden in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Winter Palace wird zum Ort der unerwarteten Begegnungen von Menschen, die in der Krise stecken und in schicksalhaften Wendungen zusammenfinden. Mit viel Gespür für ihre Figuren erkundet Lone Scherfig menschliches Verhalten unter extremen Bedingungen. Dabei zeigt sich die volle Härte des Lebens im urbanen Dschungel, aber auch, was wachsen kann, wenn sich Fremde freundlich und mit offenem Herzen gegenübertreten.
Geboren 1959 in Kopenhagen, wo sie zunächst Werbe- und Fernsehfilme drehte. Ihr Debütfilm, The Birthday Trip, wurde 1991 im Panorama gezeigt. Ihr Dogma-95-Film, Italienisch für Anfänger, der seine Premiere im Wettbewerb der Berlinale feierte, wurde u. a. mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet und verhalf ihr zu internationaler Bekanntheit. Nachdem auch ihr erster englischsprachiger Film, Wilbur Wants to Kill Himself, auf der Berlinale lief, kehrte sie 2009 mit An Education nach Berlin zurück. Die Bestseller-Verfilmung One Day war 2011 ein internationaler Kinoerfolg.