Tsai Ming-liang bedient sich bereits in seinem atemberaubenden Frühwerk aller Elemente, die seine Filme bis heute charakterisieren: Wassermassen, die sich vom Himmel ergießen oder aus einem verstopften Küchenabfluss quellen, verwaiste Orte, großstädtische Anomie, Sprachlosigkeit, subtiler Humor und Lee Kang-sheng, sein Hauptdarsteller, den er für diesen Film auf der Straße entdeckte und mit dem er in fast allen seinen weiteren Werken zusammenarbeitete. So entsteht ein hypnotisches, bildgewaltiges Universum, das junge Rebellen auf der Suche nach emotionalem Halt mit Gewalt und Leidenschaft durchkreuzen.