Mit einer präzisen Montage von wenigen Tonelementen, animierten Bildern und Kadragen erzählt Shen Jie von Grenzbereichen und Möglichkeiten. Wer hält wen wann? Die lineare Erzählweise ist aufgehoben, Dringlichkeit und Unruhe wohnen dem Film inne. Die Bilder sind inspiriert von den Arbeiten des britischen Malers David Hockney, dessen berühmtes Werk „Portrait of an Artist (Pool with Two Figures)“ im November 2018 versteigert wurde – zu einem Preis, der noch nie für das Werk eines lebenden Künstlers gezahlt wurde.
Shen Jie gehört zu einer jungen Generation von unabhängigen Animationsfilmemacher*innen in China, die weltweit Erfolge feiern.
Geboren 1989 in Schanghai, wo er 2012 ein Studium in Verfahrenstechnik abschloss. Seine Kurzfilme wurden u. a. auf den Filmfestivals in Venedig, Sachalin, Tampere, Annecy und Zagreb gezeigt. Er lebt und arbeitet in Schanghai.