„Solange Isa auf deinen Bildern ist, seid ihr nie getrennt. Auf den Bildern könnt ihr immer zusammen sein.“
Tief im Nordwesten Chinas, zwischen Baumwollfeldern und Wüste, lebt Isa in einer uigurischen Dorfgemeinschaft. Neben der Schule und der Arbeit auf dem kleinen Hof seiner Eltern verbringt er unbeschwerte Tage mit seinen Freunden. Bis die Außenwelt ihm immer mehr Abschiede abverlangt. Als seine kranke Mutter für die Familie zunehmend zur Belastung wird, erwägt der Vater, sie fern des Dorfs in einem Heim unterzubringen. Isas beste Freundin Kalbinur hat schlechte Noten und soll weit weg auf eine chinesische Schule geschickt werden. Und dann verschwindet auch noch das Lämmchen, um das sich die beiden seit dessen Geburt aufopferungsvoll gekümmert haben. Eingefangen in naturalistischen Bildern, bricht der Winter über Isas Heimat herein.
Geboren 1987 in der uigurischen Region Xinjiang. Ihr Studium an der Chinesischen Universität für Medienkommunikation schloss sie mit einem Mastergrad ab. Di yi ci de li bie ist ihr Debütfilm und gewann den Best Asian Future Film Award beim Tokyo International Film Festival.