Gegen Ende der „Epoche der kämpfenden Staaten“ (481–221 v. Chr.) war China in sieben Königreiche zerfallen, die sich erbitterte Kriege um die Vorherrschaft lieferten. Es war ein Zeitalter, das von Tod und Verzweiflung beherrscht wurde. Der König der nördlichen Provinz Qin kämpfte besonders verbissen. Er war besessen von der Idee eines großen und mächtigen Reiches unter seiner Führung. Über Jahre war er Zielscheibe von Attentaten und Anschlägen seiner Kontrahenten. Doch nur drei Krieger seiner Feinde fürchtete er wirklich: Broken Sword, Flying Snow und Sky. Jedem, der diese drei töten würde, versprach der König Macht, Reichtum und – eine Privataudienz. Doch niemand kam auch nur in deren Nähe, um sich das Kopfgeld zu verdienen. So war der König einigermaßen überrascht, als sich nach zehn Jahren ein unbekannter Landvogt in seinem Palast meldete, um ihm die Waffen der Bezwungenen zu überbringen. Der König war gespannt zu hören, wie dem Unbekannten dieses Kunststück gelingen konnte. Der Landvogt erzählte, wie er jahrelang die Kunst des Schwertkampfes erlernt hatte, um sich der Herausforderung zu stellen.Den ersten Kampf lieferte er sich mit Sky, den er in einem furiosen Duell niederrang. Doch um das berühmte Kämpferpaar Flying Snow und Broken Sword zu besiegen, nutzte er eine Waffe, deren Wirkung weit zerstörerischer ist als jedes Schwert. Diesmal nutzte er die Liebe, die das Paar verband.
Der international mehrfach ausgezeichnete Regisseur zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten Filmemachern der Volksrepublik China. Sein Regiedebüt, Red Sorghum, wurde 1988 mit dem Goldenen Bären geehrt. Seitdem wurde er fünfmal in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen, zuletzt 2012 mit The Flowers Of War. The Road Home erhielt den Großen Preis der Jury, Hero den Alfred-Bauer-Preis. Er ist Ehrendoktor der Boston University und wurde 2012 von den Filmfestivals in Mumbai, Marrakesch und Kairo für sein Lebenswerk geehrt.