In den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren gab eine Gruppe von Filmemachern, die zu dem Zeitpunkt in der Filmabteilung des Kulturministeriums arbeiteten, das Magazin CINEMA heraus. Diese Gruppe gründete im April 1989 die Sudanese Film Group (SFG), um unabhängiger vom Staat agieren zu können. Ihr Ziel bestand darin, an allen Aspekten der Filmproduktion, der Filmvorführung und der Lehre beteiligt zu sein und die Leidenschaft der Sudanes*innen für das Kino aufrechtzuerhalten. Am 30. Juni 1989 beendete jedoch der Putsch, der ein Misstrauen gegenüber allen Formen der Kunst mit sich brachte, jegliche kulturellen Bestrebungen. Alle zivilgesellschaftlichen Organisationen wurden verboten. Im Jahr 2005 wurde schließlich die feste Hand des Staates etwas gelockert und die SFG konnte sich erneut registrieren.
Das Arsenal – Institut für Film und Videokunst ließ 2018 sieben Werke dieser sudanesischen Filmemacher digital restaurieren. Al Dhareeh (1977) von Eltayeb Mahdi erzählt die Geschichte eines Mannes, der vorgibt, Menschen heilen zu können.
Der mehrfach preisgekrönte Filmemacher schloss 1976 sein Filmstudium am Higher Institute of Cinema in Kairo ab. Er produzierte Filmmusik für verschiedene international ausgezeichnete Filme und war mehrere Jahre im Vorstand der Sudanese Film Group. Außerdem publizierte er in großen sudanesischen Zeitungen mehrfach zu Filmthemen und arbeitet aktuell an dem Langspielfilm al-Siraj wal-attama (The Lantern and Darkness).