Ausgehend von den Bemühungen des kommunistischen Präsidenten Nadschibullāh, sein Land mit den Mujaheddin zu versöhnen, erzählt Baba die Geschichte zweier Dörfer, die durch Mord, Rache und die Machenschaften eines Spions in Konflikt geraten. Die Dörfer werden durch den Rat eines weisen alten Mannes namens Baba versöhnt, der sich als Einziger aus den Streitigkeiten herausgehalten und in eine Höhle zurückgezogen hat. Babas Figur basiert auf einem realen Einsiedler namens Baba Firoz, der umgeben von zahmen Tieren in einer Höhle in Goldara lebte. Angeblich wurde er 127 Jahre alt.