Geboren 1960 in Kolkata, Indien. 1981 schloss er ein Kunststudium am Goddard College in Vermont, USA ab. Joshi lebt in Kolkataund ist als Autor, Journalist und Filmemacher tätig. Tales from Planet Kolkata wurde mit anderen Filmen von Joshi 2018 digital restauriert.