Großmutter, Mutter und Enkelin – Familie Grund ist schrecklich funktional: Maria, die jüngste der drei Frauen, reist als professionelle Heiratsschwindlerin durchs Land und erleichtert willige Männer um Bares; Mutter Gertrud sorgt für Marias perfekte äußere Erscheinung und bereichert das Familienleben um Emotionales; und Emmi, die Seniorin, verwaltet in der Küche die Finanzen. Entspannung findet das gestresste Trio beim abendlichen Rommé. Als Maria jedoch ausgerechnet an einen Berufskollegen gerät, der auf Rache sinnt, und Gertrud sich in einen von Marias geschröpften Verehrern verliebt und ihn in die Wohngemeinschaft aufnimmt, ist der Fortbestand der männerfreien Familienidylle ernsthaft bedroht … In den Mittelpunkt ihrer schwarzen Komödie stellt Hermine Huntgeburth eine Frau, die mit souveränem Rollenspiel die Projektionswünsche der Männer erfüllt. In schroffem Gegensatz zu deren Zuschreibungen steht das ganz „unweibliche“ Verhalten, das die Familienbande entfaltet, wenn es gilt, die Autonomie ihrer Frauengemeinschaft zu verteidigen – wenn es sein muss, auch mit Nudelholz und Bratpfanne. Eine Filmgroteske mit kalkulierten Überzeichnungen.