Die Fragmente eines Dokumentarfilmprojekts von Peter Pewas über den Berliner Alexanderplatz zeigen die Lichtreklamen der großen Warenhäuser, aber auch unbeaufsichtigte Kinder beim Spielen auf Trümmergrundstücken, Passanten, die eilig durch den Schneematsch stampfen, und SA-Männer beim Fackelzug – eine heterogene soziale Realität. Aufgrund der Festnahme des Regisseurs durch die Gestapo und der Beschlagnahme seines Materials blieb der Film unvollendet.