Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, zuletzt im Berlinale Wettbewerb mit Als wir träumten, verdichtet den Erfolgsroman von Eugen Ruge zu einer Studie der verlorenen Utopien. Ein filmisches Gesellschaftsbild, in dem Wege und Irrwege des 20. Jahrhunderts am Beispiel einer auseinanderbrechenden Großfamilie aufgezeigt werden.
Geboren 1952 in Potsdam als Sohn des Schauspieler-Ehepaars Erwin Geschonneck und Hannelore Wüst. Von seinem Regiestudium am Eisenstein-Institut in Moskau wurde er nach vier Jahren abberufen, weil er sich nicht von dem ausgebürgerten Wolf Biermann distanzierte. 1978 siedelte er in die BRD über und arbeitete als Assistent unter anderem für Thomas Langhoff und Eberhard Fechner. Nach seinem Regiedebüt 1992 inszenierte er mehr als 30 teils mehrfach preisgekrönte Spielfilme fürs Fernsehen. Die Tragikomödie Boxhagener Platz, mit der er 2010 zurück zum Kino fand, feierte ihre Premiere im Berlinale Special.