Seit 2012 wird in Haifa, Israel, jährlich ein Schönheitswettbewerb veranstaltet, der viel Aufmerksamkeit erregt und großes Konfliktpotenzial birgt: Gekürt wird die Miss Holocaust Survivor. Aus etwa 300 Damen, die alle mindestens 75 Jahre alt sind, wird eine Vorauswahl von 13 bis 15 Bewerberinnen getroffen, die im Anschluss eine intensive Vorbereitung durchlaufen. Die Frauen lernen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu präsentieren und zu bewegen. Rampe, Laufsteg, Auswahl. Die Veranstaltung wird von der Yad-Ezer-Lahaver-Stiftung, einer Organisation für bedürftige Holocaust-Überlebende, und der International Christian Embassy Jerusalem ausgerichtet und in der israelischen Gesellschaft kontrovers diskutiert. Ungeachtet dessen kommen die Frauen immer wieder. Ihre Motivation ist es, die Erinnerung wach zu halten, und dazu sind ihnen viele Mittel recht.