Durch die Augen des 13-jährigen Ady porträtiert der Schweizer Regisseur das alltägliche Leben in Burkina Faso. Ady lebt eigentlich in Frankreich; sein Vater hat ihn auf die lange Reise zu Verwandten nach Westafrika geschickt. Der Junge hofft auf einen lässigen Urlaub im Herkunftsland seines Vaters und freut sich riesig. Doch endlich angekommen, bereitet ihm sein Onkel einen überaus kühlen Empfang und macht ihm heftige Vorwürfe. Die anderen Familienmitglieder sind glücklich über den Besuch aus der Ferne und versuchen zu vermitteln, aber Ady merkt bald, dass dies keine Vergnügungsreise wird. Ein Spielfilm mit dokumentarischer Qualität und ein weiteres Projekt, mit dem sich Berni Goldblat für das kulturelle Leben seiner Wahlheimat engagiert.
Der 1970 geborene Filmemacher ist seit 1999 als Regisseur, Produzent und Distributor von Dokumentarfilmen, die in Westafrika gedreht sind oder die Region zum Thema haben, aktiv. Er ist der Gründer der Organisation Cinomade, die sich mit interaktiver und partizipativer Filmrezeption beschäftigt, und der Produktionsfirma Les films du Djabadjah, beide in Burkina Faso. Sein Film Ceux de la Colline wurde auf über 50 internationalen Filmfestivals gezeigt. Er ist Dozent und seit zehn Jahren Mitglied der Jury der African Movie Academy Awards. Wallay ist sein Spielfilmdebüt.