Regisseur Nicolas Wackerbarth trifft Fassbinders Vorlage in ihrem vielschichtigen Wesen und schafft gleichzeitig ein ganz eigenes, tiefgründiges Werk. Casting wirft einen schonungslosen Blick in die Abgründe menschlicher Beziehungen, die gesteuert sind durch Macht, Leidenschaft und Verzweiflung. Doch ganz nebenbei fördert Wackerbarth auch bittere Wahrheiten über Kräfteverhältnisse und Abhängigkeiten in der deutschen Fernsehbranche zu Tage. Casting ist ein ebenso kluger wie unterhaltsamer Film, geprägt durch spannende Wendepunkte, Humor – und das atemberaubende Schauspiel eines virtuosen Ensembles.
Geboren 1973 in München. Er studierte Schauspiel in München und Filmregie an der dffb in Berlin. Nicolas Wackerbarth ist Mitherausgeber der Filmzeitschrift „Revolver“. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur, Autor und Schauspieler ist er als Dozent an verschiedenen Kunsthochschulen und an der dffb tätig.