Wir hören Kens U-Bahnfahrt zur 42. Straße, die Bahnstation am Times Square, die Rückfahrt im A-Train und seinen Weg zurück an die Straßenoberfläche in der Chambers Street. In seinem Loft im fünften Stock wartet Flo (Penelope) bereits auf ihn.
Die Dichte der Bilder verweist auf die Tatsache, dass für jedes Vierundzwanzigstel einer Sekunde 2000 Tonsamples aufgenommen werden. Jedes Einzelbild wurde aus diesen 2000 Quellen erstellt, in 3D, mithilfe von über 21 verschiedenen Verfahren der algorithmischen Analyse und Visualisierung von Tönen. Obwohl der Ton jederzeit akkurat dargestellt wird, kann die Art der Darstellung deutliche Unterschiede aufweisen.
Edisons 1905 gedrehte Aufnahmen der gleichen Bahnstrecke, ebenfalls in 3D, holen die Vergangenheit in die filmische Gegenwart. Passagiere aus einer weit zurückliegenden Vergangenheit treten in Kontakt mit Geräuschen der Passagiere von heute. Zum Ende hin hat auch Betty Boop einen kleinen Auftritt.
Marc Downie, geboren 1977 in Aberdeen, Schottland, lebt und arbeitet in Chicago. Er ist Digitalkünstler, Filmemacher und Programmierer. Sein zukunftsweisender Ansatz in der Digitalkunst kombiniert drei typische Elemente: nicht-fotorealistisches 3D-Rendering, die Einbindung von Körperbewegungen durch Motion-Capture oder anderen Techniken und die Selbstständigkeit von Kunstwerken, die von künstlicher Intelligenz geleitet werden. Unter dem Namen OpenEndedGroup arbeitet er seit einiger Zeit mit Paul Kaiser zusammen. Seitdem er am MIT Media Lab 2005 promovierte, erweitert er seine Arbeit in die Open Source Software Field, mit der die Gruppe Arbeiten im Bereich Film, Tanz, Installation, Musik, Kunst im öffentlichen Raum und Virtual Reality realisiert.
Paul Kaiser, geboren 1956 in München, lebt und arbeitet in New York. Er ist Digitalkünstler, Filmemacher und Autor und arbeitet häufig in kollaborativen Kontexten. Zusammen mit Marc Downie, mit dem er zusammen die OpenEndedGroup bildet, schuf er Arbeiten in verschiedenen Formen und Disziplinen, unter anderem 3D-Film, Tanz, Installation, Musik und Kunst im öffentlichen Raum. Im Bereich Performance hat er unter anderem mit Robert Wilson, Merce Cunningham, Bill T. Jones und Trisha Brown zusammengearbeitet.
Flo Jacobs, geboren 1941 in New York, USA, ist Malerin und lebt in New York. Seitdem sie in den 1960er-Jahren die Kunstschule verlassen hat arbeitet sie mit Ken Jacobs zusammen. Sie ist Performerin in seinen Filmen und Schattentheatern und die Mutter von zwei Künstler*innen (Azazel Jacobs porträtierte sie in seinem Film MOMMA’S MAN). Als Malerin bewegte sie Kens Kunst von der Erzählung weg zum Wesentlichen, Existierenden.