Nach dem Verebben der studentischen Protestbewegung des „Ahorn-Frühlings“ in Quebec, braut sich ein dunkler Sturm der Gewalt zusammen. In frustrierender Ohnmacht und Sehnsüchten nach einem anderen Leben formen Klas Batalo, Ordine Nuovo, Tumulto und Giutizia eine avantgardistische Splittergruppe. Ihre tief sitzende Ablehnung der herrschenden Verhältnisse findet in Aktionen zwischen Spaßguerilla und Molotowcocktails einen ambivalenten politischen Ausdruck.
Geboren 1977 in Montréal. Nach einem Filmstudium an der Université du Québec in Montréal arbeitete er zunächst als Cutter, ab 2006 realisierte er als Autor und Regisseur auch eigene Filme. Seine Kurzfilme Le Silence nous fera écho und Code 13 liefen weltweit auf zahlreichen Festivals. Zusammen mit Simon Lavoie drehte er seinen ersten Langspielfilm Laurentie, der beim Filmfest in Karlovy Vary uraufgeführt und mehrfach auf internationalen Festivals ausgezeichnet wurde. Mit Corbo war er 2015 Gast der Berlinale.
Geboren 1979 in Charlevoix, Kanada. Filmstudium an der Université du Québec in Montréal. Nach diversen kurzen und mittellangen Filmen legte der Regisseur und Drehbuchautor 2008 mit Le Déserteur sein Spielfilmdebüt vor. Le Torrent, die poetische Adaption eines Werks der kanadischen Schriftstellerin Anne Hébert, feierte auf dem Festival du nouveau cinéma in Montreal Premiere. Nach Laurentie ist Ceux qui font les révolutions à moitié n’ont fait que se creuser un tombeau seine zweite Zusammenarbeit mit Mathieu Denis.