Geboren 1989 in Berlin. Begann schon in seiner Jugend zu fotografieren und bewarb sich mit einer in Kurdistan aufgenommenen fotografischen Arbeit an der Universität der Künste Berlin, die ihn 2009 aufnahm. Nach zwei Jahren wechselte er in den Studiengang Kunst und Medien, wo er die Fachklasse „Narrativer Film“ bei Thomas Arslan belegte. Seitdem legte er seinen Schwerpunkt auf die Regiearbeit und absolvierte 2013 ein Auslandssemester an der Emily Carr University in Vancouver. 2016 schloss er sein Studium an der UdK ab. Nach mehreren Kurzfilmen ist Mikel seine erste mittellange Arbeit.