Harlem 1928. Nachdem er dem Gangster Dutch Schultz das Leben gerettet hat, darf der weiße Jazztrompeter Dixie Dwyer Handlangerdienste für ihn verrichten. Doch heimlich peilt Dixie eine Hollywood-Karriere an, indem er Schultz auf der Leinwand imitiert. Außerdem beginnt er ein Verhältnis mit dessen Geliebter. Als der Mafioso Lucky Luciano den Cotton Club zu besuchen beginnt, droht Schultz weiteres Ungemach … »Seh ich aus wie der Boss in dem Anzug?« – »Mit zwei Schlägern in der Nähe, ja.« – »Das soll man am Anzug erkennen!« Dass Kleider feine Unterschiede ausdrücken, hat schon der Gangster Dutch Schultz begriffen. Ihn und die weißen Besitzer des Cotton Club kleidete Milena Canonero in feines schwarzes Tuch und Hüte mit Hutband, die schwarzen Musiker hingegen in grobe Stoffe mit braunem Fischgrätmuster und weiche Mützen. Während der Hollywood-Star James Cagney den Cotton Club standesgemäß im Gangster-Look besucht und Gloria Swanson dort mit extravagantem Kopfputz auftritt, tragen die Cotton Club Girls ihre nackte Haut in glitzernden Zweiteilern zu Markte. Perfekte Vielfalt in einem Film, der Howard Hawks’ Scarface ebenso viel verdankt wie Busby Berkeleys Backstage-Musicals!