Wegen eines Notsignals zur Landung auf einem unbewohnten Mond veranlasst, stößt die Besatzung des Raumfrachters »The Nostromo« auf das Raumschiff einer fremden Lebensform. Als sich ein tierähnliches Wesen in einen Astronauten verbeißt, wird es mit an Bord genommen. Es erweist sich als äußerst widerstandsfähig und aggressiv. Und es wächst. Mann um Mann dezimiert es die Crew, bis allein das weibliche Besatzungsmitglied Ripley übrigbleibt … Mit Alien begann im Kino die moderne, »erwachsene« Science-Fiction. In Abkehr von Stanley Kubricks »cleanem« 2001: A Space Odyssey (1968) entwarf der Film eine bewusst schmutzige, laute und »schrottige« Zukunft. Stilprägend war auch HR Gigers Oscar-prämierter Entwurf des gepanzerten, schleimigen Riesenreptils. Alien etablierte die erste weibliche Action-Heldin und eröffnete mit deren phallischem Kontrahenten, männlichen »Schwangerschaften« und einer »Mutter« genannten Befehlsinstanz zuvor unbekannte psychoanalytische Interpretationsansätze für das Genre. Seither gilt das außerirdische Böse auf der Leinwand als Reflex menschlicher Deprivation und Verdrängung. Der Film selbst »gebar« drei offizielle Sequels (1986–1997), zwei Prequels (2012, 2017) und zahlreiche illegitime Nachfahren.