Ein junger Mann verpflichtet sich, das Apartment von Freunden zu hüten, während diese auf Europareise gehen. Er bekommt Postkarten von den unterschiedlichen Stationen und nimmt so, wenn auch nur imaginär, an der Reise teil. Als sich die Hinweise auf einen Flugzeugabsturz in nächster Nähe verdichten, ändert sich die Tonlage des Films. In sehr ausgewählten Bildausschnitten und mit der pointierten Präsentation von Objekten als Platzhaltern, konjugiert Ricky D'Ambrose in sich wiederholenden Momenten die vergehende Zeit. À la recherche du temps perdu in kurz.