Girl Talk zeigt den Dichter und kritischen Theoretiker Fred Moten beim Zeitlupentanz in „dragged time“ zu einer A-cappella-Version des Jazz-Standards „Girl Talk“. Das Lied von Betty Carter wird hier in einer Neuinterpretation des Musikers Josiah Wise vorgetragen. Moten dreht sich euphorisch in einem sonnendurchfluteten Garten, sein juwelenbesetzes Samtgewand reflektiert das Licht in pinken, blauen und grünen Strahlen.
Moten und Tsang, Dichter und Künstlerin, untersuchen die Figur der Drag Queen und der Mutter, und sind selbst an keine Persona gebunden.