Die 65. Berlinale widmete dem deutschen Filmemacher eine Hommage und verlieh ihm den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. Anlässlich der Preisverleihung im Berlinale Palast wurde Der amerikanische Freund (1977) aufgeführt.