Wie aus der Ferne verbindet fiktive Szenen eines Treffens der beiden mit auf Briefen, Biografien und Interviews basierendem Material. Der Film imaginiert die Freundschaft zwischen Wiesenthal und Speer durch die Linse eines kurzen Wittgenstein-Texts über Erinnerungsbilder, deren Verbindung zum Diskurs des Holocaustgedenkens und dessen Repräsentation im Film.