Wie jedes Jahr ist die Familie der kleinen Bory im Gedenken an den verstorbenen Großvater zusammengekommen. Als plötzlich noch Sojasprossen fürs Essen benötigt werden, wird Bory losgeschickt, um sie auf dem Markt zu besorgen. Nach einem überraschenden Umweg findet sie sich jedoch an Orten wieder, die sie nie zuvor gesehen hat. Auf ihrer Odyssee begegnet Bory verschiedensten Menschen, macht neue Erfahrungen und trifft schließlich auch einen freundlichen Herrn, der ihr Großvater sein könnte. Ganz auf Augenhöhe seiner jungen Protagonistin erzählt Sprout von dem magischen Moment, in dem Kinder erste eigene Wege gehen, die Welt mit anderen Augen wahrnehmen und intuitiv die richtigen Entscheidungen treffen.