Die Erzählung zweier Leben, verkettet im zufälligen Schnittpunkt einer Zeit und eines Ortes. Ein Wust von statistischem Rohmaterial, intimen biografischen Details und die willkürliche Ultima Ratio dessen, was man Schicksal nennen könnte, wenn es so etwas denn gäbe. Vermutlich also nur eine artistische Erfindung von, nun ja, nicht Tatsachen, gleichwohl aber Möglichkeiten: Der Inhalt eines schwarzen Aktenkoffers legt die Spur zu einer oberflächlich geordneten bundesrepublikanischen Existenz im Herbst/Winter 1970. Die Zeichen deuten auf Köln, eine Stadt, die als Sinnbild für dieses Land in dieser Zeit stehen mag. In besagtem Koffer findet sich: die akribische Dokumentation der Affäre zwischen einem mittelständischen Unternehmer namens Hans und seiner Sekretärin Monika. Ausgehend von den Aufzeichnungen des Mannes untersucht der Film das Feld der unendlichen Möglichkeiten und der endlichen Wahrscheinlichkeiten dieser Geschichte zwischen einem Mann und einer Frau. Darüber geblendet aber auch andere, abweichende Versionen der Ereignisse, gewissermaßen Zwischenrufe.