Anatomie des Weggehens begleitet eine rumänische Familie, die zur Zeit der Ceauşescu-Diktatur nach Deutschland emigrierte, auf dem Weg der Erinnerung an die Jahre in der Heimat. Es ist die Erinnerung an eine Welt der Chancen- und Zukunftslosigkeit, der latenten Angst und des ständigen Kampfs ums Überleben. Auch die Motive der Entscheidung, die Heimat gegen das Freiheitsversprechen einer unbekannten Zukunft einzutauschen, werden zum Thema.