Der Film basiert auf Pasolinis Roman Petrolio, jenem geheimnisumwitterten Buch, an dem er bis zu seinem Tod gearbeitet hat. Nashashibi hat eine Szene daraus ins heutige Rom übersetzt und mit Fragen zu Klasse und Sexualität im heutigen Italien verbunden.