Proryw!

The Backlog! | Der Rückstand!
Wider die Bummelei und die Planuntererfüllung! Gegen die Betrügereien, der Rückstand muss aufgeholt werden! Es lebe der Stoßarbeiter! Neben großen Spielfilmen und innovativen Dokumentationen bekam Kuleschow auch Aufträge für solche kleinen Agitfilme, als Vorprogramm. Themen sind die aktuellen Parteiparolen; diesmal muss „der Rückstand liquidiert werden“. Lew Kuleschow, einer der sowjetischen Meisterregisseure, erledigt daher den Auftrag in Rekordzeit binnen 48 Stunden, wie der Film stolz vermeldet. Betrunkene, Flatterhafte, Betrüger und rechte Opportunisten werden an den Pranger gestellt. Eine Fingerübung, mal holzschnittartig, mal mit Augenzwinkern und überraschenden Metaphern.

Filmkopie: RGAKFD Russisches Staatsarchiv für Film- und Fotodokumente, Krasnogorsk
von Lew Kuleschow UdSSR 1930 14’