Eben erst hatte Wsewolod Pudowkin mit MAT (Die Mutter) Furore gemacht, gerade die Filmhochschule absolviert, und gleich folgt ein Prestigeprojekt: Er durfte einen der Jubliäumsfilme zum zehnten Jahrestag der Revolution machen, neben Eisensteins intellektuellem OKTJABR (Oktober). Beide drehen 1927 fast zeitgleich Massenszenen am historischen Schauplatz. Bei Pudowkin gehen allerdings mehr Fenster des Winterpalasts zu Bruch … Schneller Schnittrhythmus, ungewöhnliche Perspektiven und revolutionäres Pathos machen ihn weltweit als Revolutionsfilmer bekannt. Er baut auf Identifikationsfiguren, Gesichter der Revolution, und leicht verständliche Handlung. Als Autor, Regisseur und Darsteller wird er zu einer der wichtigsten Figuren von Meschrabpom-Film.