Die Retrospektive 2011 präsentiert drei Dokumentationen, die der schwedische Filmemacher Stig Björkman über Ingmar Bergman gedreht beziehungsweise zusammengestellt hat. 1970 begleitete Björkman die Vorbereitungen und Dreharbeiten zu BERÖRINGEN/THE TOUCH, der im Jahr darauf zur Uraufführung kam. Seine Aufnahmen ergänzte er für INGMAR BERGMAN durch ein langes Interview mit dem Regisseur, geführt Ende November/Anfang Dezember des Jahres 1970. Weitere Gesprächspartner sind die Schauspieler Bibi Andersson, Max von Sydow und Elliott Gould. Sie und das Filmteam sind zugleich bei der Planung und beim Dreh von Filmszenen zu sehen.