För att inte tala om alla dessa kvinnor

All these Women | Ach, diese Frauen
Nach drei sehr ernsthaften filmischen Auseinandersetzungen mit der Frage nach der Existenz Gottes entschloss sich Ingmar Bergman, eine Komödie in Zusammenarbeit mit Erland Josephson zu schreiben, die auch sein erster Farbfilm wurde. Die Kamera führte Sven Nykvist.

Ausgangspunkt ist der Tod des Cello-Virtuosen Felix. Mehrere Frauen defilieren am aufgebahrten Leichnam vorbei und stellen übereinstimmend fest, er sehe gleich aus, aber anders. Die Frauen waren allesamt seine Geliebten beziehungsweise seine Frau. Auch der große Musikkritiker, Biograf und Möchtegern-Komponist Cornelius (Jarl Kulle) ist dabei. Er legt das fertige Manuskript der Biografie des Meisters in den Sarg, überlegt es sich aber anders und nimmt es wieder mit.

FÖR ATT INTE TALA OM ALLA DESSA KVINNOR ist eine höchst artifizielle Komödie, die nicht vor Slapstick und Posse zurückschreckt. Die Geschichte wird als Rückblende erzählt: Cornelius kommt in die Villa, wo Felix und seine Frauen sich aufhalten, wird aber immer daran gehindert, den Meister zu treffen: Felix’ offizielle Geliebte Ingrid (Bibi Andersson) verführt ihn, die Zofe Lisa, genannt Isolde (Harriet Andersson), lenkt ihn ab, Felix’ Ehefrau Adelaide (Eva Dahlbeck) schießt auf ihn, und Felix’ Impresario (Allan Edwall) steckt ihn in Frauenkleider mit dem Versprechen, nur als Frau könne er an den großen Meister herankommen.
von Ingmar Bergman
mit Jarl Kulle, Bibi Andersson, Harriet Andersson, Eva Dahlbeck
Schweden 1963/64 80’