Bergman achtete auf jedes Detail der üppigen Ausstattung und der Kostüme dieser in der wohlhabenden Gesellschaft spielenden Sommerkomödie, die Gunnar Fischers Kamera mit äußerster Präzision einfängt. Das bewusst Theatralische wird durch Bergmans schnelle, oft bissige, immer pointierte Dialoge unterstützt: die herabwürdigende Begegnung zwischen Vater und Sohn, die spitzfindigen Gehässigkeiten der Rivalinnen, die Wortgefechte zwischen den Liebenden, die zueinanderfinden wollen. Beim Filmfestival in Cannes 1956 erhielt der Film den Jurypreis „Prix de l’humour poétique“.