Der Film Unser Garten Eden präsentiert den Alltag in einem Schrebergartenareal, das wie ein Mosaik die heutige moderne multiethnische und multikulturelle Schweizer Gesellschaft abbildet. Dort beackern Menschen unterschiedlicher geografischer, religiöser, sozialer und politischer Herkunft Seite an Seite ihre Parzellen und bilden einen Mikrokosmos voller Träume, Einsamkeit, Heimweh, Freude Familientragödien, Schicksalsschlägen und Konflikte. Schweizer Ordnungssinn trifft auf fremdländisches Improvisationstalent. Integrationswille und Respekt auf Ignoranz; Christen und Muslime, Menschen aus verfeindeten Ländern genießen in einem friedlichen Neben- und Miteinander in dem Schrebergärten, das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum und finden den Weg zu sich selber sowie ihren Platz in dem ewigen Lebenskreislauf.