Der Ensemblefilm erzählt von Menschen aus Deutschland und der Türkei, die sich nicht kennen, deren Lebenswege sich jedoch schicksalhaft kreuzen. Zu ihnen gehört Susanne Staub, deren Tochter Charlotte sich in die junge türkische Aktivistin Ayten Öztürk verliebt hat. Als diese aus Deutschland in ihre Heimat abgeschoben wird, Charlotte ihr folgt und dort zu Tode kommt, reist auch Susanne Staub nach Istanbul. Dort findet sie Unterstützung bei dem türkischstämmigen Germanistik-Professor Nejat Aksu, der seinerseits, von den vielfältigen Verbindungen nichts ahnend, hier die verschollene Ayten aufzuspüren hoffte.